Fortbildung bei unserem Partnerverein Hannover 96

10.07.2023

Unsere Nachwuchstrainer mit dabei

Die 96er hatten gerufen, und weit über 100 Nachwuchstrainer auch aus entfernteren Regionen reisten ins Eilenriedestadion, um die Experten in Sachen Kinderfußball zu hören, mit ihnen zu diskutieren und auf dem Kunstrasen den Nachwuchskickern und deren Trainern bei der Arbeit zuzuschauen. Wir vom SSV hatten gleich ein halbes Dutzend unserer Trainer mit dabei: Tina Vancea und Erkan Doru von der E-Jugend sowie Sven Behrens, Markus Ding, Manuel Schnelle und Laurentiu Vancea von den beiden F-Jugend-Teams waren der Einladung gefolgt.
Die Sportpsychologin Frauke Wilhelm vom Internationalen Fußball-Institut eröffnete die Veranstaltung mit einem Einblick in ihre Forschung zum Thema „Growth Mindset im Fußball“. Hinter diesem Thema verbergen sich Erkenntnisse zur dauerhaften Motivation von jungen Kickern und das Vermeiden von Fehlern im Umgang mit vermeintlichen Talenten.
Im Anschluss stellte Ole Söffker vom NFV das Kindertrainerzertifikat „KITZ“ vor, ein Lehrgang, der Nachwuchstrainer die Grundlagen des Trainings mit den Jüngsten vermitteln soll.
Dann endlich ging es in die Praxis, bei der die E-Jugend aus Westercelle auf dem Kunstrasen der Akademie Techniktraining und Zweikampfsituationen demonstrierte.
Nach der Mittagspause stellte Jonas Struckmann so genannte Skillshirtz vor; zweifarbige Trainingsleibchen, mit deren Hilfe bei Spiel und Training durch akustische oder optische Signale immer wieder neue Situationen und Konstellationen provoziert werden können. Eine weitere Praxiseinheit zum Passspiel und eine Podiumsdiskussion zur Zukunft des Fußballs standen am Ende des Lehrgangstages.