SSV-Junioren: Voller Punktspielbetrieb gestartet

B-Jugend C-Jugend ... 25.04.2022

Mit dem Start des Punktspielbetriebs am Wochenende durfte die SSV-Jugendabteilung die Früchte ihres Engagements während der pandemiebedingten Lockdown-Phasen ernten. Statt wie viele Vereine einen Rückgang der Mannschaften zu verzeichnen, lief mit den U8-Junioren des SSV sogar ein zusätzliches Team auf. Hier machte sich der Einsatz der Trainerinnen und Trainer zur Aufrechterhaltung des Trainingsbetriebes auch unter den restriktiven Bedingungen der Winterzeit bezahlt. Die Jungen und Mädchen dieses Teams brannten beim ersten Punktspiel in Giesen jedenfalls auf ihren Einsatz und enttäuschten die zahlreich mitgereisten Eltern und auch Großeltern nicht. Nach einem mitreißenden Spiel, sehenswerten Torwartleistungen und zahlreichen Lattenkrachern behielten die SSVer in ihrer Premiere die Oberhand und gewannen mit 5:3.

Die besten Spielbedingungen fanden die U9-Junioren auf dem neuen Kunstrasenplatz in Neuhof vor. Die Spielerinnen und Spieler konnten allein schon durch eine leicht kontrollierbare Ballannahme und gezieltes Passspiel Erfolgserlebnisse sammeln. Das Trainergespann Cristiana Vancea und Erkan Duru machten von der Möglichkeit des Spielerwechsels reichlich Gebrauch. Das war nötig, denn es wurde bis zum Schluss mit hohem Tempo gespielt. Beide Mannschaften hatten zwar etwa gleiche Spielanteile, die Elzer waren im Sturm aber zielstrebiger und konnten am Ende mit einem 4:0 einen gelungenen Saisonstart feiern.

Ebenfalls Grund zum Feiern gab es bei den A-Juniorinnen, die gegen die JSG Wohldenberg einen 1:0-Heimsieg einfahren konnten. Auch hier standen sich zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber, die jeweils über starke Abwehrreihen verfügten. Diese agierten derart souverän, dass über lange Zeit keine Spannung aufkommen wollte. Das zeigte sich auch darin, dass beide Torhüterinnen über die volle Distanz nie ernsthaft geprüft wurden. Der Siegtreffer der Blauweißen zehn Minuten vor Schluss durch Nike Hilmer resultierte dann auch konsequenterweise aus einem Abstauber, der sich aus einer zunächst harmlosen Situation vor dem Wohldenberger Tor entwickelte.

Die U14-Junioren erkämpften sich auswärts gegen das Team von Türk Gücü Hildesheim ein 2:2-Unentschieden und bestätigten damit die ansteigende Tendenz nach einer Serie glücklos verlaufender Vorbereitungsspiele. Die Blauweißen übernahmen von Anfang an die Kontrolle über das Geschehen und spielten sich mit guten Kombinationen einige Torchancen heraus. So fiel dann auch das 1:0 für mit einem sehenswert herausgespielten Treffer von Amir Hennaoui. Zwei eigentlich unnötige Gegentore brachte dann den Gegner mit 2:1 in Führung. So ging es in die Halbzeitpause. Anschließend entwickelte sich eine spannende Partie mit einigen Chancen auf beiden Seiten, allerdings lief den Elzern die Zeit davon. Mit großem Kampf und Willen gelang letztendlich in der Nachspielzeit der Ausgleich zum vielumjubelten 2:2 durch einen tollen Fernschuss von David Homann.

Getrübt wurde die positive Startbilanz der SSV-Jugend durch die 2:3-Niederlage der U13-Junioren daheim gegen BW Neuhof. Hier handelte es sich um ein klares Geschenk an die Gäste. Die beiden SSV-Treffer von Mehmet Vecioglu und Fynn Heuer hätten eigentlich zum Sieg gereicht, aber ein völlig unnötiger Ballverlust vor dem eigenen Tor und ein ebenso unnötig verursachter Foulelfmeter ließen sich die Neuhofer nicht entgehen.