SSV-Jugend startet mit den Hallenspielen

12.11.2019

Alle Jahre wieder ist die Umstellung auf den Winterspielbetrieb in der Halle für Jugendliche, Eltern und Trainer des SSV Elze ein mit Spannung erwartetes Ereignis. Die große und geräuschvolle Fankulisse auf den Tribünen, der Turniermodus und die torreichen Spiele üben eine besondere Anziehungskraft aus. Für die Elzer gab es zudem gleich zwei Premieren, denn mit den U9- und U7-Junioren traten zwei neu gegründete Mannschaften in das Rampenlicht.

Den Start machten am Samstag in Bockenem die Jüngsten der U7, die erstmals zu einem Wettkampf antraten. Aufgeregt waren die Minis schon, aber der Drang zum Kicken besiegte schnell das Lampenfieber. Aron David feierte Premiere im Tor, in der Verteidigung unterstützt von Bjarne Schreeck, Leandro Vancea und Connor Schofield. Henri Weise und Linus Gardein schossen die Tore und wurden dabei durch Jannes Heuer und Firas Doru unterstützt. Neben den Toren (2:1 gegen Süd, 1:2 gegen Gronau, 3:1 gegen Warberg und 0:1 gegen Bockenem) sorgten auch zahlreiche Kapriolen auf dem Spielfeld für beste Unterhaltung der Zuschauer.

Sonntag war dann großer Turniertag in der Elzer Schulsporthalle. Die U10-Junioren, seit einem halben Jahr in den Punktspielen glücklos, erhofften sich in der Vormittagsveranstaltung die ersten Erfolge dieser Saison. Und es klappte, wenn auch in zunächst bescheidenem Umfang. Mit dem 2:1 gegen Warberg (Tore durch Giovanni Brunstermann und Aron David) und einem 0:0 im Lokalderby gegen Mehle wurden die ersten heiß ersehnten Punkte eingefahren. Da rückten die Niederlagen gegen BW Hildesheim(0:2), Gronau (0:3) und Alfeld (0:2) schnell in den Hintergrund, zumal das letzte Spiel gegen Alfeld hochdramatisch verlief und den Zuschauern eine bis zum Schluss packende Partie bot.

Nachmittags standen dann die U9-Junioren im Mittelpunkt. Die meisten Jungen hatten bereits Spielerfahrung, kämpften jedoch erstmals in dieser Zusammenstellung um Punkte. Einmalig in der Chronik der Elzer Hallenspiele dürfte das Spiel gegen Freden geworden sein. Über die volle Spielzeit wurde nur vor dem Fredener Tor gespielt, so dass die bewegungsgesteuerte Beleuchtung in der Elzer Hälfte nach einigen Minuten automatisch abgeschaltet wurde. Mit ein paar Trockenübungen konnte der Elzer Keeper Mattia Sprödefeld die Automatik wieder aktivieren. Ein Tor gelang den Junioren jedoch nicht, sogar ein Strafstoß wurde verschossen. So blieb es beim 0:0. Gegen den JFV Süd gelang ein 1:0 (Tor: Matteo Baxmann), gegen Warberg (0:2) und Mehle (0:4) reichte es dann nicht mehr. Immerhin: Der Auftakt wurde gemacht, nun freuen sich alle auf die nächsten Spiele.

Sehr wechselvoll gestaltete sich das Turnier der U11-Junioren in Alfeld. Den Niederlagen gegen Alfeld (0:2) und JFV Süd (0:4) standen noch deutlichere Siege gegen Banteln (6:0) und Warberg (3:0) gegenüber. Torhüterin Lia Machaourab mit ihrem intelligenten Stellungsspiel und schnellen Reaktionen war einmal mehr das Rückgrat des Teams.

Für die U13-Junioren ist zwar die Punktspielrunde auf dem Feld zu Ende, aber für Freundschaftsspiele hat das Trainergespann Dogui / Kröncke weiterhin den Rasenplatz in Beschlag genommen. Diesmal hieß der Gast auf dem Lindenweg TSV Berenbostel, der in der Kreisliga Hannover immerhin den zweiten Platz innehat. So entwickelte sich von Beginn an ein kampfstarkes Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Die Elzer erzielten den Führungstreffer wie schon ein halbes Dutzend in dieser Saison: Nach einem Angriff über den Flügel, diesmal durch Leandro Sgruno, lauerte Ali Ibrahim auf seine Chance und verwandelte einmal mehr. Kurz darauf schafften die Gäste den Ausgleich und damit zugleich den Endstand.